“SEI WIE DU BIST” 2018-05-17T10:06:27+00:00

Project Description

LIFE STORY

“SEI WIE DU BIST”

Unsere LIFE STORY reportage mit Dorothée – unser ganz persönliches Highlight 2016

Die Auslöser für eine LIFE STORY mit Dorothée hätten nicht zahlreicher sein können: 2 runde Geburtstage, unser ältestes  Kind, das sich zum Studium verabschiedete, eine Haus-Renovierung und das  intensive Gefühl, JETZT wäre es schön, unser Leben und das, was uns ausmacht, was wir lieben in Bilder zu fassen – für uns selbst und für unsere Kinder, als visuelles „Dokument“  ihrer eigenen Kindheit.

Als wir Dorothée kennenlernten hatten wir sehr  schnell das Gefühl,  dass genau sie die Richtige ist, mit uns eine Momentaufnahme unseres Lebens zu gestalten: Künstlerisch wunderbare Fotos, organisatorische Professionalität, Sensibilität und ansteckende Fröhlichkeit.

Was passiert in den Treffen mit Dorothée? Es ist tatsächlich ein großer Unterschied, ob wir selbst mit eigenen Urlaubsfotos und Schnappschüssen – meist ungeordnet – auf unser Leben schauen oder ob es jemand tut, der in Distanz hierzu steht. Der uns hilft zu sortieren, was unsere Lieblingsecken, Lieblingsrituale, Lieblingsthemen sind. Der in Gesprächen und mit leiser Kameraführung herausfindet, was unsere Persönlichkeit zum Strahlen bringt und dann – im genau richtigen Moment – abdrückt.

Dorothée schenkt Bilder in Emotion und Bewegung, Bilder mit dem „gewissen Etwas“ und echter Lebensfreude. „Sei, wie Du bist“, ist ihr Credo. Ordentlich oder chaotisch, geschminkt oder ungeschminkt, sportlich oder gemütlich. Durch ihren Blick ist der Sessel, auf dem wir jeden Tag sitzen, der schönste Platz auf der Welt, wird das Kochen zu einem visuellen Fest, werden nackte Füße zu einem wichtigen Detail bei der Arbeit am Schreibtisch.

Unsere ganze Familie hatte unglaublich viel Spaß mit Dorothée und die Foto-Bücher als Ergebnis unserer LIFE STORY haben uns alle in echtes Staunen versetzt:  So sieht unser Leben aus eigener und fremder Perspektive aus? Wow! Jedes Kind bekam sein eigenes Exemplar in seiner Lieblingsfarbe, unser eigenes liegt griffbereit im Wohnzimmer. Und in stillen Momenten schauen wir in den Garten und überlegen: Was wird eigentlich unsere nächste Story?